New York – Tag 4

Das Wasser lässt uns nicht los …

Morgens um 6 Uhr – Rushhour auf der 7th Avenue.

Das Fenster mit dem “Dach” drüber … war übrigens unser Zimmer. :bigsmile

American Breakfast im “Europa Café”.

Wie schon mal erwähnt, der Madison Square Garden, ein echt häßlicher Klotz.

Auf dem Weg zum MoMa kamen wir an der Radio City Music Hall vorbei.

Leider waren wir über eine Stunde zu früh dort.
Wir beschlossen das freie WLAN vom MoMa zu nutzen um unsere Eintrittskarte für 9/II MEMORIAL online zu bestellen.

Danach haben wir uns die berühmte 5th Avenue angeguckt.

Trump Tower, mit der ersten richtigen Weihnachtsdeko die wir in New York bis dahin gesehen haben.

Während ihr noch tief und fest geschlummert habt waren wir schon fleissig unterwegs. :debil

Gleich in den selben Topf wie der Madison Square Garden, das Sony Plaza. Einfach nur ein Betonklotz.
Allerdings, wir waren nicht drin. Somit gilt mein Urteil nur für aussen!

1904 war das St. Regis mit 20 Stockwerken das höchste Gebäude von New York.
Noch heute geht´s da zu wie am Bahnhof. Beeindruckend …

Nicht weit daneben das The Peninsula.

Und wieder mal am Time Square.

Von dort ging´s mit der Linie E …

… bis zum ehemaligen Word Trade Center.

Ich muss sagen, ich bin immerwieder verblüfft, WIE lang diese UBahnen in New York sind.
Wenn ich da an unsere Kurzzüge denke … :lol

Jochen hat gesagt, man darf keine Polizisten fotografieren. Ok, dann eben heimlich aus der Hüfte! ;-)

Demonstration der Occupy Wall Street im Zuccotti Park, und wir mitten drin. :starr

Ich präsentiere: Jochen – genervt!!!

Die Bauarbeiten am Ground Zero laufen auf Hochtouren.

Das Hauptgebäude am Ground Zero, das One World Trade Center.
Wenn es fertig ist, wird es das höchste Gebäude in New York sein.

Hier haben wir unsere Online-Registrierung in eine richtige Eintrittskarte eingetauscht.

An gefühlten 1500 Meter langen und fünf Meter hohen Bauzäunen vorbei, durch fünf Sicherheitskontrollen durch und weil so schlechtes Wetter war nur 30 Minuten später betreten wir 9/II MEMORIAL.

Das Wetter war dieses Mal passend zur Stimmung an diesem Ort.

Michael T. Carroll, Feuerwehrmann.

Für jemanden wie uns, die die Türme nie stehen gesehen haben, sind diese Pools schon beeindruckend, wie müssen da nur diese zwei gigantischen Wolkenkratzer gewirkt haben?!

Von der Rector Street ging´s mit der Linie 1 Downtown zum Battery Park.

Dort haben wir dann einen netten Polizisten nach dem Weg zur Anlegestelle des Water Taxi gefragt.
Anstatt dass er uns 200 Meter weiter schickt hat er uns den Weg zum Pier 17 erklärt.

Das bedeutete einen Fussweg von etwa 25 Minuten. Prinzipiell nicht tragisch, aber wenn man nasse, kalte Füße hat und es dauernd regnet macht das einfach keinen Spaß!

Dieser Umweg hat uns allerdings einen ersten Blick auf die Brooklyn Bridge beschert.

Und natürlich auf das dazu gehörige Brooklyn selbst.

Ticket gekauft …

… und da kam das Taxi auch schon. Natürlich sind in New York auch die Wassertaxis gelb! ;-)

Auch bei trübem Wetter ein toller Anblick.

Vom Wasser aus nochmal ein Blick auf Pier 17 und das One World Trade Center.

Blick auf den Battery Park.

Manche erinners sich vielleicht noch, letztes Jahr in Hamburg hatten wir dort die Queen Mary 2 gesehen, allerdings hatte ich da ja meine Speicherkarte verloren und ich hatte kein Bild vom Schiff zu zeigen.
Hier nun die Queen Mary 2 in New York. Ist das nicht schräg?! :blinzel

Die Aufmerksamen unter euch haben´s sicher schon bemerkt – was sich da in den Glasfassaden der Gebäude spiegelt ist die SONNE!!! :honks

Die Baustelle des One World Trade Center nochmal vom Hudson River aus.

Das Empire State Building.

Diese schwarze Metallkonstruktion auf der linken Seite war ursprünglich die Anlegestelle für die Titanic. Heute trainieren hier Golfer ihren Abschlag.

In den Chelsea Pears sind heute Indoor Sportplätze untergebracht.

Darf ich euch vorstellen: Die Sonne!

Sonnenuntergang mit Blick auf Ellis Island …

… und Liberty Island.

Das ist übrigens Michael, der während der Fahrt ein bischen was über New York erzählt.
Nachdem wir an der 42nd Street die letzten Touristen im Taxi waren hat er sich ein bischen zu uns gesetzt und erzählt, dass sein Urgroßvater aus Deutschland kam und über Ellis Island nach New York eingewandert ist. Er findet es sehr schade, dass er ausser “Hallo” und “Wie geht´s dir?” kein deutsch spricht. Die Kommunikation mit ihm hat trozdem hervorragend geklappt.
Er hat uns ein paar Tipps für unseren morgigen letzten Tag gegeben. Aber natürlich auch für einen weiteren Besuch in New York! ;-)

Auf dem Weg zurück zum Hotel kamen wir im Battery Park an der Statue von John Ericsson vorbei. Ein äußerst fähiger Ingenieur und Erfinder.

Die Putzfrau fand wohl, dass der Nachttisch kein passender Platz für mein Nilpferd (Notfallkopfkissen) war …

Zum Abendessen ging´s an diesem Abend in Harrington´s.
Anmerkung meinerseits: Diese Steaksauce … brrrrrrrr …

Für den Jochen gab´s ein New York Strip Steak mit gebratenen Zwiebeln und Pilzen, dazu Bratkartoffeln und dedämpftes Gemüse.

Ich hatte ein Filet Mignon, Stampfkartoffeln mit Kräutern und Gemüse der Saison.
Super leckeres Essen zu wirklich normalen Preisen.

Nach dem Essen haben wir uns in die Winterjacken gepackt und sind zum Empire State Building gelaufen. Nicole und Günter hatten uns den Tipp gegeben es auf jeden Fall Nachts zu besuchen.

Die ersten Weihnachtsbäume! :jump
Ausserdem eine sehr schöne, goldene Eingangshalle.

Mit dem Aufzug ging´s in die 80. Etage.

Ohne weitere Worte!

Man tritt auf die Aussichtsplattform und ist von dem Ausblick förmlich erschlagen!!! :love

Das Gebäude in der Mitte ist das Chrysler Building.

Das Gebäude mit dem goldenen Dach ist das New York Life Insurance Building.

Blick auf den Hudson River …

… und den East Rivermit der Williamsburg Bridge.

Ürigens die ganzen Lichter über der Stadt am Himmel – alles Flugzeuge!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher … entweder ist das die 5th Avenue oder die Madison Avenue …

Man kann sogar von hier aus den Time Square erkennen.

An diesem Bild sieht man wie stürmisch es da oben war. Kein Wunder dass die Bilder etwas verwackelt sind.
Einmal dachte ich sogar mit weht´s die Kamera aus der Hand. :bigsmile

Blick auf den Haupteingang von Macy´s.

:love

Ein letzter Blick bis ganz nach oben und damit endet unser 4. Tag in New York.


2 Kommentare

  1.  Corinna  am  15. Januar 2012 um 21:59 Uhr  

    Super Bilder und Eindrücke, danke da habt ihr uns ja was vorraus.
    Allerdings einen Anmerkung ” DIESE STEAKSOSSE IST DIE BESTE DIE ES GIBT” ich esse die total gerne, kein Steak ohne diese Sosse ;-)

  2.  Tanja  am  15. Januar 2012 um 23:12 Uhr  

    DIESE Soße ist echt Geschmackssache.
    Mich schüttelt’s schon wenn ich nur dran denk. :-)

Kommentar schreiben